Gisela & Sievert Amelsberg 26789 Leer

 

Unsere Familie , ein kurzer Lebenslauf

Gisela wurde 1958 in Loga geboren . Dort besuchte sie die Grundschule in Loga an der Daalerstraße undim Anschluss die Hauptschule Loga an der Eichendorfstraße .Darauf folgte eine Lehre im Haushalt der Familie Tamminga in der Ulrichstraße in Leer , im Anschluss daran hat sie bis 1983 bei den Olympia-Werken in Leer gearbeitet .

Sievert (ich) wurde auch 1958 in Heisfelde in der Wallstraße geboren .Die Grundschule (Eichenwallschule) besuchte ich in Heisfelde in der Dorfstraße und auch in der Gutenbergschule . Die Hauptschule wurde damals nach Loga verlegt und somit war ich in der Parallelklasse von Gisela .Meine Lehre zum KFZ-Mechaniker absolvierte ich bei der Firma VW-Osterkamp in Loga . Da ich keine Lust auf den Wehrdienst hatte , verpflichtete ich mich damals für zehn Jahre Ersatzdienst im Technischen Hilfswerk ( THW Leer ). Nach der Ausbildung war ich kurze Zeit ohne Arbeit bis ich mein Glück in Düsseldorf bei Mercedes in der Produktion machen wollte . Das war aber nichts und somit war ich nach vier Monaten ( passend zum Gallimarkt) wieder in Leer . Wieder folgte eine kurze Arbeitslosigkeit und dann war ich einige Zeit in der KFZ-Werkstatt der Firma Homann in Filsum beschäftigt .Nebenbei habe ich dann gemeinsam mit meinem Vater den Viehhandel betrieben bis ich 1982 bei meinem Bruder als Fahrer angefangen bin .

Silvester 1981 machte Gisela dann den -Fehler- meine Frage ob sie mich heiraten möchte mit JA zu beantworten was zur Folge hatte das wir uns verlobten und dann im Juni 1982 auch geheiratet haben . Aus dieser Liebesbeziehung gingen dann unsere drei Kinder hervor . Im Jahr 83 unser Siegfried , 85 unsere Sandra und 1991 der gesellte sich noch unser Gerhard dazu .

1984 haben wir uns selbstständig gemacht . Ein gebrauchter LKW wurde gekauft und dann waren wir als Subunternehmer für die Spedition Deus aus Oldenburg tätig . Im Laufe der Zeit wuchs der Betrieb und wir beschäftigten einige Fahrer und hatten dann acht LKW’s im Nahverkehr unterwegs .

Ende 1991 erkrankte ich dann leider . Nach mehreren Bandscheiben - Op’s und Behandlungen mußte ich meinen Beruf und später auch die Selbstständigkeit aufgeben . Somit bin ich bereits seit Ende 1991 krankheitsbedingt praktisch zu Hause und seit einiger Zeit leider Frührentner .

Der Erstgeborene , unser Siegfried besuchte die Grundschule in ( Eichenwallschule ) und die Hauptschule ( Gutenbergschule ) in Heisfelde und Loga ( Möörkenschule ) . Danach machte er eine Ausbildung zum Handelsfachpacker bei der Firma Logemann u. Possehl in Leer und blieb dort bis kurz vor der Schließung der Firma . Heute arbeitet er bei der Firma Detering in Leer .Die Feuerwehr ist neben seinem Auto das größte Hobby . 

Aber vielleicht ändert sich das jetzt , denn Melanie und Siegfried sind jetzt stolze Eltern der kleinen Julie !

Sandra hatte es nicht ganz so einfach . Sie besuchte eine Woche lang die Grundschule ( eine ganz besondere Geschichte ) in Ostvictorbur und wechselte dann zur Grundschule nach Loga . Die Hauptschule absolvierte sie auch in Heisfelde und Loga . Im Anschluss machte sie eine erfolgreiche Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin und eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau . Jetzt ist Sie seit kurzem als Filialleiterin bei der Firma NKD in Leer .Sandra hat 2011 Ihren Lars geheiratet und trägt jetzt den Namen Lüttmers. Im März hat sich bei den Beiden dann wieder das Leben geändert:Leo Gerhard bestimmt jetzt den Tagesablauf!

Gerhard hat auch die Grundschule in Loga sowie die Hauptschule in Heisfelde besucht . Nach einem Jahr in den Berufsbildenden Schulen in Leer ( BBS 2 ) wo er das BGJ Metalltechnik absolviert hat ist er jetzt in der Ausbildung zum Heizung-Klima-Lüftungsbauer bei Firma Pleis in der Bremerstraße begonnen.Jetzt, 2012 hat er die Prüfung bestanden und lebt mit seiner Freundin und deren Kind bei uns mit unter einem Dach.

Alle Drei waren aktiv als Spielleute im Fanfarenzug Heisfelde sowie Mitglieder in der Jugenfeuerwehr Loga .Siegfried und Gerhard sind in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Loga gewechselt.

 

 

Wallstraße 1 , 26789 Leer | Amelsberg@aol.com